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Theoretische Grundlagen; |
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Definition und Konzeption des Begriffs Schmerz; |
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historische Gesichtspunkte; Schmerztheorien; |
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phänomenologische Aspekte des Schmerzes;
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Anatomie und Pathologie des Schmerzes;
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Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes; |
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Schmerzgedächtnis, Neuroplastizität; |
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Bio-psycho-soziale Aspekte des Schmerzes; |
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Grundlagen der Verhaltenstherapie; |
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Gesprächsführung über Schmerzen; |
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Complianceprobleme; |
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psychologische Testverfahren; |
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standardisierte Anamnesebögen; |
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Tagebücher; Verlaufskontrollen; |
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Dokumentation; |
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Algesiologische Definitionen und Standards; |
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Algesiologische Basisdiagnostik; |
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schmerztherapeutische Techniken;
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Neuraltherapie, |
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therapeutische Lokal- und
Leitungsanästhesie, |
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Sympathicusblockaden (cervical, thorakal,
lumbal) |
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Coeliacusblockade, |
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ganglionäre Opioidanalgesie, |
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Komplikationen der Blockadetherapie
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Diagnostik, Prävention und Behandlung;
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transcutane elektrische Nervenstimulation, |
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Akupunktur, Physikalische Therapie, |
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invasive anästhesiologische Verfahren, |
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psychotherapeutische Verfahren;
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Grenzen der Schmerztherapie; |
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Stand der Algesiologie; |
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aktuelle Situation der schmerztherapeutischen
Versorgung; |
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Diagnostik und Therapie bei muskuloskelettalen
Krankheiten; |
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Operative neurochirur- gische Verfahren;
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Denervation; |
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Chordotomie; |
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DREZ, Dekompressionen, Neurolysen; |
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allgemeine operative Verfahren; |
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Ports und Pumpen; |
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chirurgische Verfahren zur Schmerztherapie; |
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Biochemie und Pharmakologie des Schmerzes; |
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Grundlagen medikamentöser Schmerztherapie; |
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Prüfung und Beurteilung von Analgetika; |
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medikamentöse Schmerzbehandlung; |
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Stufenschema der WHO; |
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Nichtopioid-Analgetika; |
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Psychopharmaka in der Schmerztherapie; |
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medikamentöse Schmerzbehandlung; |
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Opioid-Analgetika; |
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Nichtopiate; |
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Abhängigkeit, Gewöhnung, Sucht; |
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Entzugsbehandlung; |
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Prävention des Analgetikamißbrauchs,
primäre, sekundäre und tertiäre Prävention; |
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Organisatorische Grundlagen der
Schmerztherapie,
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interdisziplinäre Schmerztherapie
in Praxis und Klinik, |
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ambulante, teilstationäre und
stationäre Schmerzbehandlung;
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wirtschaftliche Grundlagen der
Schmerztherapie, |
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Abrechnung nach den verschiedenen
Gebührenordnungen und im Pflegesatz;
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Ethische Grundlagen der
Schmerztherapie,
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Recht auf Schmerzbehandlung, Grenzen der
Behandlung;
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rechtliche Grundlagen der
Schmerztherapie,
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Gutachten über Patienten mit
Schmerzsyndromen, |
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Gutachten über
Schmerztherapie;
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Diagnostik und Behandlung verschiedener
Schmerzsyndrome:
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Kopf- und Gesichtsschmerz:
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Systematik der Kopfschmerzen, |
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Systematik der Gesichtsschmerzen, |
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Migräneformen, |
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Trigeminusneuralgie, |
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odontognathe Schmerzen, |
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atypische Gesichtsschmerzen, |
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Spannungskopfschmerz, |
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cervicogene Kopf- und
Gesichtsschmerzen, |
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psychogener Kopfschmerz, |
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medikamenteninduzierter
Kopfschmerz, |
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Kopfschmerz-Mischformen;
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Rückenschmerz:
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akuter Rückenschmerz, |
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chronifizierter Rückenschmerz, |
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chronischer Rückenschmerz, |
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radikuläre Schmerzen, |
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pseudoradikuläre Schmerzen, |
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Triggerpunktsyndrome, |
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Facettenarthropathie, |
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Postnukleotomiesyndrom, |
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nichtinvasive Verfahren bei
Rückenschmerzen, |
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invasive Verfahren bei
Rückenschmerzen, |
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operative Verfahren bei
Rückenschmerzen,
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Krebsschmerz,
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Differenzierung von Tumor- und
tumorassoziierten Schmerzen, |
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verschiedene Formen des
Tumorschmerzes, |
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kausale
Behandlungsmöglichkeiten, |
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Strahlen- und nuklearmedizinische
Therapie, |
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Stufenschema der Pharmakotherapie der
WHO, |
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Palliativ- und Hospiztherapie;
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multifaktorielle (komplexe)
Schmerzsyndrome:
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Poly- und Panalgesie, |
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primär psychogene Schmerzsyndrome
mit somatischen Folgen, |
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primär somatische Schmerzsyndrome
mit psychischen Folgen, |
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Schmerzpatienten und
Gutachtenverfahren;
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Nervenschmerz:
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Oligo- und Polyneuropathie, |
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amputationsbedingte Schmerzen, |
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Deafferenzierungsschmerzen, |
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zosterbedingte Schmerzen, |
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sympathisch (mit)unterhaltene
Schmerzen, |
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sympathische Reflexdystrophie, |
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nichtinvasive Verfahren neuropathischer
Schmerzen, |
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invasive Verfahren neuropathischer
Schmerzen, |
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operative Verfahren neuropathischer
Schmerzen;
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Zusätzlich sollen weitere Syndrome
in zusätzlichen Seminaren bearbeitet werden, z. B.
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Ischämischer Schmerz, |
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viszeraler Schmerz, |
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zentraler Schmerz, |
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myofaszialer Schmerz, |
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depressions- und angstbedingter Schmerz, |
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Rheumaschmerz |
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Fibromyalgie.
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Es wird auch für erforderlich gehalten, die
Besonderheiten der interdisziplinären Schmerzbehandlung verschiedener
Altersstufenbesonders zu behandeln, z. B.:
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Schmerztherapie bei Kindern, |
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Schmerztherapie bei alten Menschen. |
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