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Internationale Presse


Zentrale Schmerzsyndrome im Thalamus

entrale Schmerzsyndrome nach Läsionen im Thalamus bereiten oft größte Therapieschwierigkeiten. Möglicherweise hilft bei diesen Problempatienten mit Schlaganfällen ein Versuch mit einer Hirnstimulation kontralateral und nicht wie bisher üblich nur ipsilateral. Zu dieser Empfehlung kommen C. HELMCHEN et al., Lübeck, aufgrund einer eindrucksvollen Kasuistik. Bei einem 60jährigen Patienten mit schwerem zentralen Thalamusschmerzsyndrom, das völlig therapieresistent war, verschwanden die Beschwerden nach einer weiteren kontralateralen Läsion im Parietallappen. Dieser Fall zeigt, dass bei den zentralen Schmerzsyndromen vermutlich eine beidseitige Störung der funktionellen Plastizität vorliegt. Nicht nur die ipsilateralen thalamoparietalen Bahnen, sondern auch die kontralateralen Verbindungen scheinen bei zentralen Schmerzsyndromen gestört.
C. HELMCHEN et al.: Disappearance of central thalamic pain syndrome after contralateral parietal lobe lesion: implications for therapeutic brain stimulation. Pain 98, 2002, 325-33.

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