 Zentrale Schmerzsyndrome im Thalamus

entrale Schmerzsyndrome
nach Läsionen im Thalamus bereiten oft größte
Therapieschwierigkeiten. Möglicherweise hilft bei diesen Problempatienten
mit Schlaganfällen ein Versuch mit einer Hirnstimulation kontralateral und
nicht wie bisher üblich nur ipsilateral. Zu dieser Empfehlung kommen C.
HELMCHEN et al., Lübeck, aufgrund
einer eindrucksvollen Kasuistik. Bei einem 60jährigen Patienten mit
schwerem zentralen Thalamusschmerzsyndrom, das völlig therapieresistent
war, verschwanden die Beschwerden nach einer weiteren kontralateralen
Läsion im Parietallappen. Dieser Fall zeigt, dass bei den zentralen
Schmerzsyndromen vermutlich eine beidseitige Störung der funktionellen
Plastizität vorliegt. Nicht nur die ipsilateralen thalamoparietalen
Bahnen, sondern auch die kontralateralen Verbindungen scheinen bei zentralen
Schmerzsyndromen gestört. |